Zell­mo­del­le im Bio­lo­gie­un­ter­richt der Klas­se 7c

Span­nen­de Ein­bli­cke in die Welt der Zellen

Im Bio­lo­gie­un­ter­richt der Klas­se 7c haben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf eine fas­zi­nie­ren­de Rei­se durch die Welt der Zel­le bege­ben. Im Rah­men eines krea­ti­ven Pro­jekts hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, aus All­tags­ge­gen­stän­den Zell­mo­del­le zu erstel­len, um den kom­ple­xen Auf­bau einer Zel­le bes­ser zu verstehen.

Die Idee hin­ter die­sem Pro­jekt war es, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur theo­re­ti­sches Wis­sen über Zel­len zu ver­mit­teln, son­dern ihnen auch die Mög­lich­keit zu geben, ihr Ver­ständ­nis durch prak­ti­sche Anwen­dung zu ver­tie­fen. Nach­dem die Schü­le­rin­nen und Schü­lern Zel­len ihrer Mund­schleim­haut und auch Zwie­bel­zel­len mikro­sko­pier­ten, wur­den sie in Grup­pen auf­ge­teilt und erhiel­ten die Auf­ga­be, ein Modell einer Zel­le zu erstel­len. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten dabei ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen und die unter­schied­li­chen Bestand­tei­le einer Zel­le auf viel­fäl­ti­ge Wei­se dar­stel­len. Dies ermög­lich­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur, den Auf­bau einer Zel­le bes­ser zu ver­ste­hen, son­dern för­der­te auch ihre Team­ar­beit und ihre krea­ti­ven Fähigkeiten.

Ins­ge­samt war das Pro­jekt nicht nur lehr­reich, son­dern auch unter­halt­sam. Es ver­deut­lich­te, dass Ler­nen durch prak­ti­sche Anwen­dung und krea­ti­ven Aus­druck ver­tieft wer­den kann. Die­ser Ansatz trägt dazu bei, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur Fak­ten ler­nen, son­dern ein ver­tief­tes Ver­ständ­nis für die Wun­der der Natur entwickeln.

StRe­fin Regi­na Mook