Schach­team über­zeugt bei baye­ri­schen Meisterschaften

Mit einem Team nah­men wir die­ses Jahr an den baye­ri­schen Meis­ter­schaf­ten in Gar­ching teil. Das Tur­nier wur­de im Wer­ner-Hei­sen­berg-Gym­na­si­um aus­ge­tra­gen, eine idyl­lisch gele­ge­ne Schu­le, die durch­aus beein­dru­ckend auf uns wirkte.

Beein­dru­ckend war aller­dings dann auch, was sich den Tag über an den Schach­bret­tern abspiel­te. Unser Team bestehend aus Leon Knob­lach (9b, Brett 1), Noah Schweers (10a, Brett 2), Bela Lück (10e, Brett 3) und Lou­is Pit­te­rich (10e, Brett 4) spiel­te in der Spit­zen­grup­pe mit, beleg­te zwi­schen­durch nach 4 von 7 gespiel­ten Run­den Platz 2 und erreich­te am Ende einen mehr als ver­dien­ten 6. Platz unter ins­ge­samt 14 teil­neh­men­den Mann­schaf­ten in der Wett­kampf­grup­pe der Mit­tel- und Realschulen.

Doch hier noch­mal der Rei­he nach…

  1. Run­de gegen Rie­den­burg I – 1,5 : 2,5

Gleich ein har­ter Bro­cken zum Auf­takt. Gegen den letzt- und dies­jäh­ri­gen Vize­meis­ter gelingt Bela mit einer star­ken Par­tie am Ende ein tol­ler Erfolg. Das Remis von Noah reicht aber nicht zum Punk­ten. Doch die knap­pe Nie­der­la­ge zeig­te direkt zu Beginn: Wir kön­nen mithalten!

  1. Run­de gegen Fürth II – 4 : 0

Wir sind hoch über­le­gen, ein kla­rer Erfolg gegen­über der zwei­ten Mann­schaft der Real­schu­le Fürth, an deren Schu­le als Pro­fil­fach Schach gewählt wer­den kann.

  1. Run­de gegen Rie­den­burg II – 4 : 0

Trotz etwas mehr Gegen­wehr als in der Run­de zuvor gelingt uns der nächs­te Kan­ter­sieg. Leon und Noah gewin­nen im Eil­tem­po, wäh­rend Bela und Lou­is ihre Bedenk­zeit intel­li­gent aus­nut­zen, um nichts auf dem Brett zu über­se­hen und zwei wei­te­re Sie­ge einzufahren.

  1. Run­de gegen Nürn­berg II – 2,5 : 1,5

Das auf­re­gends­te Duell des Tages gegen am Ende auf Platz 5 lan­den­de Nürn­ber­ger. Nach­dem Leon erneut kon­se­quent für die frü­he Füh­rung sorg­te, konn­te Noah mit einer star­ken Par­tie sou­ve­rän auf 2 : 0 erhö­hen. Nach Lou­is‘ Nie­der­la­ge ent­schied die letz­te Par­tie über den Aus­gang. Lan­ge sah es nach einer Nie­der­la­ge aus, aller­dings nutz­te Bela eine Unge­nau­ig­keit sei­nes Geg­ners, konn­te einen durch­lau­fen­den Bau­ern in eine Dame umwan­deln, um im End­spiel mit König/Dame gegen König/Turm auf Sieg zu spie­len. Aller­dings blieb ihm hier­für nur wenig Zeit. Mit 11 rest­li­chen Sekun­den auf der Schach­uhr ent­schied er sich nach fast 40 Minu­ten Spiel­zeit, die Dame gegen den Turm zu opfern, um damit das Remis zu sichern. Drit­ter Sieg in Fol­ge – Platz 2 in der Tabelle.

  1. Run­de gegen Nürn­berg I – 1 : 3

In der Spit­zen­grup­pe ange­kom­men, muss­ten wir nun gegen die aktu­ell bes­te Real­schul­mann­schaft Bay­erns (Platz 3 bei den letzt­jäh­ri­gen deut­schen Meis­ter­schaf­ten) antre­ten. Bela geriet schnell unter Druck und muss­te rela­tiv bald die Segel strei­chen, wäh­rend Lou­is nach anfäng­lich gutem Match lei­der eine Figur ver­lor und dadurch eben­falls bald auf­ge­ben muss­te. In jeweils etwas schwä­che­rer Stel­lung nah­men Leon und Noah die Remis­an­ge­bo­te der Geg­ner an. Immer­hin gut dage­gen gehal­ten, aber Nürn­berg war doch eine Num­mer zu groß.

  1. Run­de gegen Kemp­ten – 0,5 : 3,5

Das ers­te Spiel, bei dem wir uns wirk­lich unter Wert ver­kauf­ten. Noah spiel­te sich zwar eine schö­ne Angriffs­po­si­ti­on her­aus, über­dreh­te dann aber lei­der. Mit einem Turm weni­ger im End­spiel war nichts mehr drin. Bela schien noch unter sei­nem denk­wür­di­gen Match aus Run­de 4 zu lei­den und ver­lor eben­falls vor­ei­lig. Leon spiel­te wie­der sehr soli­de und einig­te sich in leicht bes­se­rer Stel­lung auf Remis, obwohl er einen Sieg gebraucht hät­te. Lou­is ver­lor am Ende bit­ter auf­grund eines zwei­ten ungül­ti­gen Zuges. Egal, eine Run­de noch…

  1. Run­de gegen Erding – 2 : 2

Bei Bela und Lou­is ließ die Kon­zen­tra­ti­on zuneh­mend nach. 7 Run­den Schach zeh­ren an den Ner­ven, for­dern über Stun­den höchs­te Kon­zen­tra­ti­on, das schlaucht! Gegen durch­aus schlag­ba­re Geg­ner muss­ten sie lei­der bit­te­re Nie­der­la­gen ein­ste­cken. Leon und Noah zeig­ten aller­dings noch ein­mal ihr gan­zes Kön­nen und sorg­ten mit Sie­gen für den wich­ti­gen Mannschaftspunkt.

Am Ende erreich­ten wir mit 3 Sie­gen, 1 Unent­schie­den und 3 Nie­der­la­gen bei star­ker Kon­kur­renz einen beacht­li­chen 6. Platz. Leon und Noah mit jeweils 5 von mög­li­chen 7 Punk­ten spiel­ten dabei ein her­aus­ra­gen­des Tur­nier. Bela – mit 3 Sie­gen gestar­tet – kam am Ende auf 3,5 Punk­te, Lou­is erziel­te 2.

Für uns war es ein Tur­nier, das anstren­gend, aber auch unheim­lich viel Spaß mach­te. Bei rocki­ger Musik fuh­ren wir zufrie­den nach Hau­se. Unser Schach­team hat uns bei den baye­ri­schen Meis­ter­schaf­ten in jeg­li­cher Hin­sicht her­vor­ra­gend vertreten.

StR (RS) Johan­nes Droll