Rechen­kö­nig Regionalentscheid

All­jähr­lich fin­det in Ober­fran­ken der Mathe­ma­tik­wett­be­werb „Rechen­kö­nig“ für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. Jahr­gangs­stu­fe statt. Es ist ein erklär­tes Ziel, die Kopf­re­chen­fä­hig­keit zu för­dern und zu stär­ken. Auch unse­re Schu­le hat wie­der dar­an teilgenommen.

Im schul­in­ter­nen Vor­ent­scheid setz­ten sich Jonas Mot­schen­ba­cher (5d) und Flo­ri­an Witt­wer (5c) durch, wodurch sie unse­re Real­schu­le nun auch beim Regio­nal­ent­scheid in Hirschaid ver­tra­ten. Dabei muss­ten sie nicht nur im rei­nen Kopf­rech­nen ihr Kön­nen bewei­sen, son­dern auch bei ange­wand­ten Auf­ga­ben wie u.a. dem Umrech­nen von Größen.

Bei­de Schü­ler konn­ten über­zeu­gen und qua­li­fi­zier­ten sich bei ins­ge­samt 50 Teilnehmer*innen für das Fina­le der Top 25. Allein das ist ein tol­ler Erfolg, auf den bei­de sehr stolz sein kön­nen. Für einen der ers­ten drei Plät­ze reich­te es am Ende nicht, so dür­fen sich Jonas und Flo­ri­an laut Ver­an­stal­ter über den geteil­ten 4. Platz freuen.

Mit Urkun­den und jeweils einem Zau­ber­wür­fel bestückt, fuh­ren wir zurück. Auch im nächs­ten Schul­jahr kön­nen wir uns wie­der über eine kur­ze Anrei­se freu­en, weil der ober­frän­ki­sche Rechen­kö­nig erneut aus Hirschaid kommt.

StR (RS) Johan­nes Droll