Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ebersbach1seit dem Schuljahr 2012/2013 bin ich als Berufsberater an der Realschule Scheßlitz tätig. Ansprechpartner bin ich nicht nur für Euch Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eure Eltern. Ich informiere neutral und individuell zu Fragen der Berufswahlentscheidung, dem Bewerbungsverfahren und dem Ausbildungsmarkt im Rahmen von Klassenveranstaltungen, Einzelgesprächen oder an Elternabenden.

Typische Anliegen in einem Einzelgesprächen sind zum Beispiel die Klärung bestimmter Fragen.

  • Passt der Beruf zu mir?
  • Gibt es Alternativen zu meinem Berufswunsch?
  • Werde ich die Anforderungen meines Wunschberufes erfüllen?
  • Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?
  • Wann muss ich aktiv werden?
  • Können Sie mich durch die Übersendung von Stellenangeboten unterstützen?

Als Berufsberater freue ich mich über jede Schülerin und jeden Schüler, die mich bereits auf dem Weg zu einem Klassenzimmer oder dem Lehrerzimmer unverhofft anhalten und mir Fragen zur Berufswahl stellen. Dann weiß ich, dass ich das notwendige Vertrauen und die Akzeptanz gewonnen habe, die man als Berufsberater für seine Arbeit benötigt. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin an der Realschule Scheßlitz so bleibt.

Da ich auch andere Schulen betreue, bin ich zwar oft, aber nicht immer hier anzutreffen. Terminwünsche bitte ich daher als E-Mail an mich zu senden: Bamberg.Berufsberatung@Arbeitsagentur.de

Ein erfolgreiches Schuljahr wünscht Ihnen und Euch

Uwe Ebersbach

Berufsberater der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg