Wir sind für­ein­an­der da – Weih­nachts­abend an der Real­schu­le Scheßlitz

Tür­chen Num­mer 6 – ein Niko­laus. Tür­chen Num­mer 11 – ein Engel. Tür­chen Num­mer 16 – ein Schnee­mann. Wann ist denn nun end­lich Weih­nach­ten? So man­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind mitt­ler­wei­le ziem­lich unge­dul­dig und haben genug vom War­ten auf das Christ­kind und die lang ersehn­ten Feri­en. Da hält Tür­chen Num­mer 19 etwas ganz Beson­de­res bereit, um die läs­ti­ge War­te­zeit zu ver­kür­zen: der Weih­nachts­abend der Real­schu­le Scheßlitz.

Für alle, die bis­her noch nicht so recht in Weih­nachts­stim­mung gekom­men sind, für die gibt es an die­sem Abend eine gehö­ri­ge Por­ti­on Besinn­lich­keit und gute Lau­ne. Wer sich in die­sen Tagen von Ter­min zu Ter­min hetzt, darf sich für eine Wei­le zurück­leh­nen und viel­leicht ein biss­chen vom Zau­ber der Vor­freu­de anste­cken lassen.

Auf Grund der aktu­el­len Bau­maß­nah­men an unse­rer Schu­le muss die Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr in die Drei­fach­turn­hal­le aus­wei­chen, der jedoch mit der pas­sen­den Deko und viel Lie­be zum Detail ein weih­nacht­li­ches Ambi­en­te ver­passt wur­de. So dau­ert es nicht lan­ge, bis auch die letz­ten Rei­hen gefüllt sind, um eine Zeit der Gemein­schaft und der gegen­sei­ti­gen Wert­schät­zung zu ver­brin­gen, wie Schul­lei­ter Mat­thi­as Welsch den bevor­ste­hen­den Abend ankün­digt. Es soll nicht um den per­fek­ten Auf­tritt gehen, son­dern dar­um, Erin­ne­run­gen ent­ste­hen zu lassen.

Mit eben sol­chen Erin­ne­run­gen ver­sor­gen uns dann die zahl­rei­chen und viel­sei­ti­gen Dar­bie­tun­gen der gro­ßen und klei­nen Künst­le­rin­nen und Künst­ler: die Tas­ten-AG und das Streich­or­ches­ter, der Voice­club und der Leh­rer­chor, die Tanz­grup­pen der GGS und der OGS, die Vor­le­se­rin Dor­ka Domo­kos, die Solis­ten Ari­na Lech­ler und Dami­an Fischer, die Klas­sen 5B und 6B mit ihren musi­ka­li­schen Bei­trä­gen. Alle geben ein­fach ihr Bes­tes. Das gilt auch für die zwei äußerst char­man­ten Mode­ra­to­rin­nen Emma Ochs und Mag­da­le­na Schmitt aus der 6E.

Zum Schmun­zeln und zum Nach­den­ken bringt die Zuschau­er das Thea­ter­stück der Klas­se 5A. „Lot­ta fei­ert Weih­nach­ten“ stößt uns alle dar­auf, wor­um es bei die­sem Fest eigent­lich geht, näm­lich um die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung und das Für­ein­an­der­da­sein. Gemäß eben die­sem Mot­to des Abends hat sich auch eine Mäd­chen­grup­pe der Klas­se 8C damit beschäf­tigt, was an Weih­nach­ten das Wich­tigs­te ist, eben nicht die Geschen­ke und das Mate­ri­el­le. Sie besin­nen sich auf den Ursprung des Fes­tes, auf Jesu Geburt.

Aus den Gedan­ken reißt uns schließ­lich ein fröh­li­ches „Feliz Navi­dad“ der Klas­se 5B und been­det damit einen rund­um gelun­ge­nen Abend, für den wir gar nicht genug Lob aus­spre­chen kön­nen. Allen vor­an an Orga­ni­sa­tor Tobi­as Fich­te, der das Pro­gramm zusam­men­ge­stellt und koor­di­niert hat, aber in glei­chen Maßen eben­falls allen betei­lig­ten Schü­le­rIn­nen, Lehr­kräf­ten und sons­ti­gen Mit­glie­dern der Schul­fa­mi­lie, die so viel Ener­gie in die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung des Abends gesteckt haben. Nicht zu ver­ges­sen ist dabei außer­dem Frau Fuchs mit ihrem Cate­ring­team, das dafür gesorgt hat, dass kei­ner hung­rig oder durs­tig nach Hau­se gehen muss. Kurz­um: Ein rie­si­ges Dan­ke­schön gilt den zahl­rei­chen Hel­fer­lein vor und hin­ter den Kulis­sen. Wir wün­schen allen ein fro­hes Weihnachtsfest!

StRin (RS) Sabri­na Haberzettl