Wir sind die Coolsten und haben das Pausenhofkonzert von Radio Bamberg gewonnen! Bambägga rocken die Turnhalle.

Eigentlich sollte ja am Donnerstag vor den Faschingsferien im Mehrzweckraum eine kurze Infoveranstaltung zur Abschlussprüfung für sämtliche Zehntklässler stattfinden. Die lief dann aber  ein klein wenig anders ab als geplant…

Schuld daran ist Antara Groh aus der 10A, die unsere AG SOR-SMC (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) bei Radio Bamberg als „die coolste Klasse“ angemeldet hat. In der vergangenen Woche haben dann sämtliche AG-Mitglieder zusammen mit ihrer „Chefin“ Evi Heidinger ordentlich die Werbetrommel gerührt und zum Voting animiert. Mit Erfolg! Die Radio Bamberg Moderatoren Fabian Hollet und Jörg Wagner nutzten die günstige Gelegenheit und stürmten einfach mal die Infoveranstaltung der Zehntklässler, um den Sieg der Scheßlitzer zu verkünden.

Diesen Sieg hat sich die Arbeitsgruppe im Übrigen mehr als verdient. Immerhin setzen sich die Teilnehmer (Schüler der 7. bis 10. Klassen) in ihrer Freizeit regelmäßig für ein Thema ein, das in diesen Tagen wieder einmal traurige Aktualität besitzt.

Bereits am nächsten Tag durften sich sämtliche Schüler der Realschule Scheßlitz den Gewinn abholen: Beim Pausenkonzert mit den Bamberger Kultrappern Bambägga ging in unserer Turnhalle so richtig der Punk ab. Natürlich musste da die Pausenzeit spontan etwas verlängert werden.  Unsere Schüler ließen sich nicht lange bitten und sangen, winkten und hüpften kräftig mit.  Gar nicht so schüchterne Rapversuche einiger Lehrkräfte, die kurzerhand auf die Bühne beordert wurden, ernteten ebenso viel Jubel wie die Hits der Frankenrapper. Angelockt von den ungewohnten Klängen ließ es sich auch MdL Holger Dremel nicht nehmen, einmal vorbeizuschauen und Evi Heidinger samt ihrer Truppe zu ihrem Einsatz zu gratulieren. Ausgelassene Ferienstimmung war nach diesem Pausenevent auf jeden Fall garantiert. Nicht nur die jüngeren unserer Schüler waren sich einig: „Das können wir jetzt öfters machen!“

StRin (RS) Sabrina Haberzettl

 

 

 

 

 

 

 

Zum einen ist hier der Beitrag, in dem bekannt gegeben wurde, dass wir die coolste Klasse/Arbeitsgemeinschaft 2020 haben.

Zum anderen findet Ihr hier den Beitrag zum Pausenkonzert selbst.