Vor­le­se­wett­be­werb der fünf­ten und sechs­ten Klas­sen

Wel­ches Buch neh­me ich? Wel­che Stel­le lese ich vor? Wo mache ich eine Pau­se? Wann muss ich lau­ter, wann lei­ser wer­den? Wie wird das Publi­kum auf mei­nen Vor­trag reagie­ren? Was ist, wenn ich mal in der Zei­le ver­rut­sche?

Sooooo vie­le Fra­gen gin­gen den jun­gen Vor­le­sern und Vor­le­se­rin­nen durch den Kopf, als sie sich für den dies­jäh­ri­gen Lese­wett­be­werb der Real­schu­le Scheß­litz vor­be­rei­te­ten. Klar, dass da die Ner­vo­si­tät für eini­ge wei­che Knie und zit­tern­de Hän­de sorg­te. Aber jeg­li­che Auf­re­gung war unbe­grün­det, alle tap­fe­ren Fünft- und Sechst­kläss­ler, die den Schritt ans Mikro­fon wag­ten, haben ihre Sache groß­ar­tig gemacht und ihr Publi­kum in fan­tas­ti­sche Wel­ten ent­führt. Und so tra­fen pünkt­lich zum bun­des­wei­ten Lese­tag am 15.11. Wer­wöl­fe und Krumpflin­ge, Har­ry Pot­ter und Räu­ber Hot­zen­plotz, Detek­ti­ve und Mini­ons in unse­rem Mehr­zweck­raum auf­ein­an­der.

Alle Teil­neh­mer tru­gen zunächst einen vor­be­rei­te­ten Text aus ihrem Lieb­lings­buch vor, bevor sie sich in einer zwei­ten Run­de an einem ihnen unbe­kann­ten Über­ra­schungs­text ver­such­ten. Eine fach­kom­pe­ten­te Jury aus Deutsch­leh­rern, Ver­tre­tern des Eltern­bei­rats und der Schul­lei­tung hat­te schließ­lich die kniff­li­ge Auf­ga­be zu meis­tern, die bes­ten Leser zu küren. Dabei wur­den unter ande­rem Lese­tech­nik und Vor­tags­ge­stal­tung unter die Lupe genom­men. Am Ende stan­den fol­gen­de Gewin­ner fest.

5. Jahr­gangs­stu­fe

  • 1. Platz: Tobi­as Stein­rich­ter (5D)
  • 2. Platz: Lorenz Lind­ner (5C)
  • 3. Platz: Jonas Fors­ter (5B)

6. Jahr­gangs­stu­fe

  • 1. Platz: Lisa Wink­ler (6C)
  • 2. Platz: Lui­sa Wilcke (6A)
  • 3. Platz: Sophia Desch­ner (6B)

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Ein rie­si­ges Dan­ke­schön gilt natür­lich unse­ren wie immer eif­ri­gen Orga­ni­sa­to­rin­nen Frau Groß­kopf und Frau Schlauch, dem Eltern­bei­rat für sei­ne Unter­stüt­zung und allen Teil­neh­mern für ihren Mut.

StRin (RS) Sabri­na Haber­zettl

1. Platz: Tobi­as Stein­rich­ter (5D)

1. Platz: Lisa Wink­ler (6C)