Schul­fest 2022


Eine hei­ße Party

Schul­fest an der Real­schu­le Scheßlitz

Ein nor­ma­ler Unter­richts­tag war das wirk­lich nicht. Bereits am frü­hen Mor­gen konn­te man schwer bela­de­ne Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen beob­ach­ten, die geschäf­tig auf das Schul­ge­bäu­de zusteu­er­ten. Auch im Lau­fe des Vor­mit­tags ähnel­te unse­re Schu­le wohl am ehes­ten einem Bie­nen­stock. Bier­tisch­gar­ni­tu­ren wur­den hin- und her­ge­schleppt, Büh­nen­tech­nik auf­ge­baut und getes­tet, Klas­sen­zim­mer um- und aus­ge­räumt, Musik­stü­cke geprobt, gebas­telt, deko­riert und dis­ku­tiert. So ganz neben­bei lie­fen außer­dem die Vor­run­den für das am Nach­mit­tag statt­fin­den­de Fuß­ball­tur­nier. „Tor!!! Juhu, wir sind wei­ter! Los, wir müs­sen noch die Schich­ten für heu­te Nach­mit­tag ein­tei­len.“ Bis zum Mit­tag waren die meis­ten von uns schon ordent­lich heiß gelau­fen und das Wet­ter tat sein Übri­ges dazu.

In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren muss­ten wir alle schmerz­lich erfah­ren, wie es sich anfühlt, wenn der Gemein­schafts­aspekt von Schu­le abhan­den kommt und so war es an der Zeit, die Schul­fa­mi­lie end­lich wie­der zusam­men­zu­brin­gen und dies gebüh­rend zu fei­ern. Für einen Tag wur­den also Noten­druck und Still­sit­zen gestri­chen, um nach die­ser lan­gen Zwangs­pau­se ein Schul­fest durch­zu­füh­ren. Und ja, wir können’s noch!

Wäh­rend das Ther­mo­me­ter kon­ti­nu­ier­lich nach oben klet­ter­te, füll­te sich das Schul­ge­län­de schon deut­lich vor dem offi­zi­el­len Start­schuss um 14 Uhr mit neu­gie­ri­gen Eltern und Groß­el­tern, Freun­den und Geschwis­tern, ehe­ma­li­gen Schü­le­rIn­nen und Lehr­kräf­ten. Immer­hin woll­ten alle ein­mal in Augen­schein neh­men, was sich in der letz­ten Zeit so alles ver­än­dert hat an der Real­schu­le Scheß­litz. Einiges!

Lang­wei­lig wur­de den zahl­rei­chen Besu­chern bestimmt nicht. Wer sich durch aller­hand Sport‑, Spiel- und Geschick­lich­keits­sta­tio­nen gear­bei­tet, die unter­schied­li­chen Aus­stel­lun­gen und Vor­füh­run­gen begut­ach­tet, den Mann­schaf­ten beim Fuß­ball­tur­nier zuge­ju­belt und sich viel­leicht noch ein schi­ckes Tat­too ver­pas­sen las­sen hat, der fand über­all auf dem Schul­ge­län­de Gele­gen­hei­ten, sich mit den tolls­ten Lecke­rei­en zu stär­ken. Schließ­lich gab es um 16 Uhr in unse­rer Aula noch ein unter­halt­sa­mes Büh­nen­pro­gramm, bei dem die gro­ßen und klei­nen Stars der RS Scheß­litz ihr musi­ka­li­sches Talent unter Beweis stell­ten. Auch unse­re Gast­schü­ler aus der Ukrai­ne lie­ßen es sich nicht neh­men, hier tat­kräf­tig mitzuwirken.

Wäh­rend auf der Pla­za bei küh­len Geträn­ken noch der eine oder ande­re gemüt­li­che Plausch gehal­ten wur­de, ver­kün­de­ten die her­an­na­hen­den Gewit­ter­wol­ken so lang­sam das Ende eines gelun­ge­nen Fes­tes. Ein rie­si­ges Dan­ke­schön gilt allen, die ihren Bei­trag geleis­tet haben, die­se Ver­an­stal­tung auf die Bei­ne zu stel­len. Gut gemacht!

 

StRin (RS) Sabri­na Haberzettl