Schachspieler erneut oberfränkischer Meister

Vor kurzem fanden in der Bindlacher Bärenhalle die oberfränkischen Schulschachmeisterschaften statt. Von Scheßlitzer Seite nahmen erfreulicherweise 15 Schüler verteilt auf vier Mannschaften teil, so viele wie nie zuvor. Nach dem Titel im Vorjahr und dem erfolgreichen 4. Platz bei der bayerischen Meisterschaft konnte die erste Mannschaft um Erik Mesenhuber (9a), Roman Milsch (9a), Mahdi Mohebi (10a) und Jannik Greve (10f) ihren Titel mit 5 Siegen bei keiner Niederlage eindrucksvoll verteidigen. Erik an Brett 1 und Mahdi an Brett 3 konnten dabei all ihre fünf Einzelpartien gewinnen – einfach stark!

Ebenso wie im Vorjahr konnte auch unsere zweite Mannschaft auf dem Siegerpodest landen. Dominik Schuster (9b), Leon Nikol (8f), Julius Warnecke (7a) und Jakob Sieling (8f) wurden hinter dem Dauerrivalen Bamberg Dritter. Alle vier Schüler trugen dank einer positiven Einzelbilanz zum Erfolg des Teams bei.

Unsere zwei übrigen Mannschaften mussten ein wenig Lehrgeld bezahlen. Für Scheßlitz III spielten Jonas Strohmer (8a), Marcel Wittmann (6d), Timo Iraci (7d) und Fabian Teufel (8a).

Scheßlitz IV wurde durch Lino Schleicher (6e), Markus Löffler (6e) und Marcel Schneider (6b) vertreten. Die Schüler der vierten Mannschaft verdienen sich ein besonderes Lob, weil sie an dem Turnier teilnahmen, obwohl bereits im Vorfeld klar war, dass sie nur zu dritt an den Start gehen würden. Trotz dieses Nachteils gegenüber den Vierer-Teams (man läuft von Anfang an einem 0:1-Rückstand hinterher) stellten sie sich der Herausforderung und gaben ihr Bestes. Ganz tolle Einstellung, ihr könnt stolz auf euch sein!

Jetzt freuen wir uns alle auf die bayerische Meisterschaft. Da für die Wettkampfklasse der Realschulen keine Qualifikation erforderlich ist, werden wir die Bärenhalle in Bindlach am 25.03.2017 mit voraussichtlich drei Mannschaft stürmen. Bisher wurde nur dem oberfränkischen Meister die Teilnahme gewährt, jetzt dürfen auch weitere Teams einer Schule mitspielen. Für alle Teilnehmer unserer Schachgruppe wird das eine tolle Erfahrung!

Gut Zug allen Schachspielern!

Euer Johannes Droll

Unsere gesamte Schachgruppe

Unsere gesamte Schachgruppe