Sam­mel­ak­ti­on Stifte

Auch in die­sem Schul­jahr läuft unser Stif­te-Sam­mel­pro­gramm. Werft des­halb eure lee­ren Stif­te nicht ein­fach in die Müll­ei­mer, son­dern in unse­re Sam­mel­be­häl­ter. Denn nur dann kön­nen wir sie zum Recy­celn ein­schi­cken. Die Sam­mel­be­häl­ter ste­hen in den bei­den Bio­lo­gie-Räu­men, sowie im Che­mie-Raum. Für Leh­rer steht eine Box im Lehrerzimmer.

Bis­her haben wir 1129 Arti­kel zur Fir­ma „Ter­ra­cy­cle“ geschickt. Dafür haben wir  22,58 € auf unser Kon­to gut­ge­schrie­ben bekom­men. Die­ses Geld kön­nen wir doch nach Ein­lö­sung für eine gute Sache ver­wen­den. Aber wir wol­len noch mehr zusam­men­be­kom­men. Des­we­gen möch­ten wir in Zukunft auch die Klas­sen­zim­mer mit Sam­mel­bo­xen ausstatten.

Das pas­siert mit dem Abfall: Die alten Stif­te wer­den zer­klei­nert, dar­aus die Flüs­sig­kei­ten ent­fernt und sie wer­den schließ­lich ein­ge­schmol­zen, um Plas­tik­kü­gel­chen her­zu­stel­len. Die­se wer­den für die Pro­duk­ti­on neu­er Plas­tik­pro­duk­te verwendet.

In die­sem einem Video wird erklärt, wie Ter­ra­cy­cle in Zusam­men­ar­beit mit BIC eure Stif­te recycelt.