Par­ty­stim­mung – Schul­fest an der Real­schu­le Scheßlitz

Der Blick geht bang zum Him­mel. Hat der Wet­ter­gott Erbar­men und ver­jagt die dunk­len Wol­ken? Natür­lich macht er das! Nach dem aus­gie­bi­gen Regen der ver­gan­ge­nen Tage lässt sich recht­zei­tig zum Beginn unse­res dies­jäh­ri­gen Schul­fests dann doch immer wie­der ein Stück­chen blau­er Him­mel sehen. Immer­hin wur­de seit Tagen geplant und auf den gro­ßen Tag hin­ge­ar­bei­tet. Nur die Vor­run­den des Fuß­ball­tur­niers, das ja mitt­ler­wei­le schon tra­di­tio­nell par­al­lel zum Schul­fest statt­fin­det, müs­sen in den Mor­gen­stun­den noch ein paar Regen­trop­fen in Kauf neh­men, aber danach kön­nen die Vor­be­rei­tun­gen so rich­tig los­le­gen. Spä­tes­tens nach der zwei­ten Pau­se wird umge­räumt, auf­ge­baut, deko­riert, geprobt. Auch wenn es zwi­schen­zeit­lich so aus­sieht, als wür­de über­all das Cha­os aus­bre­chen, wird schließ­lich den­noch alles fer­tig und um 14 Uhr kann das Fest beginnen.

Und so dau­ert es nicht lan­ge, bis sich das Schul­ge­län­de mit aktu­el­len und ehe­ma­li­gen Schü­lern, Eltern und Groß­el­tern, Lehr­kräf­ten sowie inter­es­sier­ten Besu­chern füllt. Sie alle strö­men auf die Pla­za, in Men­sa, Turn­hal­le und Schul­ge­bäu­de, um sich die nächs­ten drei Stun­den bei den ver­schie­de­nen Attrak­tio­nen zu ver­gnü­gen. Da locken aller­lei süße und herz­haf­te Köst­lich­kei­ten, küh­le Geträn­ke und sport­li­che Akti­vi­tä­ten aller Art, krea­ti­ve Sta­tio­nen und infor­ma­ti­ve Aus­stel­lun­gen. Zudem gibt es natür­lich auch wie­der ein viel­sei­ti­ges Büh­nen­pro­gramm mit musi­ka­li­schen und tän­ze­ri­schen Dar­bie­tun­gen. Es fin­det als jeder etwas nach sei­nem Geschmack. Drei Stun­den lang platzt unse­re Schu­le aus allen Näh­ten und kei­ne noch so dunk­le Wol­ke am Him­mel traut sich, dem Trei­ben Ein­halt zu gebie­ten, bis sich irgend­wann flei­ßi­ge Hän­de bemü­hen, die Schu­le wie­der in den Nor­mal­zu­stand zu versetzen.

Am Ende sind sich wohl alle einig, dass die Ver­an­stal­tung aller Erwar­tun­gen erfüllt hat und ein Erfolg auf vol­ler Linie war. Ein rie­si­ger Dank gilt allen, die mit­ge­plant, mit­ge­hol­fen und mit­an­ge­fasst haben.

StRin (RS) Sabri­na Haberzettl