Mäd­chen-für-Tech­nik-Preis 2016

Der von SIEMENS ver­lie­he­ne Mäd­chen-für-Tech­nik-Preis an unse­rer Schu­le ging 2016 an die Schülerinnen:

  • Sophie Schmidt, Klas­se 9A (Zweig I)
  • Lina Zhang, Klas­se 9E (Zweig IIIa)

Der Preis wird übli­cher­wei­se für die bes­ten mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Leis­tun­gen in der 9. Jahr­gangs­stu­fe ver­ge­ben. Die­ses Jahr durf­ten wir als Aus­nah­me zwei Schü­le­rin­nen ehren las­sen. So fuh­ren RSD Motel, StR (RS) Fischer und die bei­den Preis­trä­ge­rin­nen am 21. Juli 2016 nach Erlan­gen zu den tech­ni­schen Aus­bil­dungs­stät­ten der SIEMENS AG. Wir konn­ten uns einen Ein­blick ver­schaf­fen in die Aus­bil­dungs­räu­me des Unter­neh­mens und waren haut­nah dabei, als die Azu­bis vor Ort an ihren Maschi­nen zu Gan­ge waren, Auf­ga­ben und Ein­wei­sun­gen erhiel­ten oder im Team an einem Pro­jekt arbei­te­ten. Die bei­den tech­ni­schen Aus­bil­der, die Urkun­de und Geschenk über­ga­ben, stan­den noch bei Fra­gen zur Aus­bil­dung, den dazu gehö­ri­gen Mög­lich­kei­ten, Chan­cen oder Ein­stel­lungs­ver­fah­ren zur Ver­fü­gung. Herr Oswald Wer­ner und Herr Hans-Peter Pra­de nah­men sich dabei den gan­zen Vor­mit­tag Zeit.

Bild v.l.n.r.: Oswald Wer­ner (SIEMENS), Ralf Motel (RSD), Sophie Schmidt, Lina Zhang, Hans-Peter Pra­de (SIEMENS)