Lese­sie­ger unter sich

Das Fina­le des Lese­wett­be­werbs der ober­frän­ki­schen Real­schu­len fand in die­sem Schul­jahr in Peg­nitz statt. Und so fan­den sich am 06.03.2024 die Sie­ge­rIn­nen der Regio­nal­wett­be­wer­be samt ihren Begleit­per­so­nen in der dor­ti­gen Stadt­bü­che­rei ein.

Mit im Gepäck hat­ten sie span­nen­de Geschich­ten, die unter ande­rem mit magi­schen Wesen, wen­di­gen Fuß­ball­spie­lern und stol­zen Pfer­den die Zuhö­rer begeis­ter­ten. Auch unse­re Schu­le  war mit Lea Schwarz ver­tre­ten, die aus dem Buch „Die Schu­le der magi­schen Tie­re“ von Mar­git Auer gekonnt vor­las. Gro­be Schnit­zer mach­te in der ers­ten Lese­run­de nie­mand, so dass der unbe­kann­te Text aus­schlag­ge­bend war. Die Orga­ni­sa­to­ren der Real­schu­le Peg­nitz hat­ten sich für das Buch „Kan­na­wo­ni­wa­sein“ von Mar­tin Muser ent­schie­den, das wegen des ver­wen­de­ten Ber­li­ner Dia­lekts eine hohe Lese­fer­tig­keit vor­aus­setz­te. Und auch hier zeig­te sich, dass nur Sie­ge­rIn­nen ihr Bes­tes gaben, denn alle lasen flüs­sig und gekonnt auch schwie­ri­ge Pas­sa­gen vor.

Die Jury hat­te des­halb eine schwie­ri­ge Ent­schei­dung zu tref­fen, als der Sie­ger bzw. die Sie­ge­rin gekürt wer­den muss­te. Letzt­end­lich über­zeug­te Jon­na Blei­er von der Jacob-Ell­rod-Schu­le Gefrees, die mit dem ers­ten Platz belohnt wur­de. Doch auch Lea kann stolz auf sich sein, da sie bei­de Lese­vor­trä­ge auf Grund ihrer Lese-Küns­te wirk­lich sou­ve­rän meisterte.

StRin (RS) Staf­nie Schlauch