Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung oder wie packe ich Scho­ko­la­de mit einem Zahn­sto­cher aus?

Kol­le­gi­um der Real­schu­le Scheß­litz bil­det sich fort

Der Lehr­plan­Plus, der ab 2017 in Kraft tritt, wirft sei­ne Schat­ten vor­aus und trifft auf gro­ße Erwar­tun­gen an den baye­ri­schen Schu­len. Was aber steckt hin­ter dem gro­ßen Leit­be­griff „Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung“ und wie sind die neu­en Richt­li­ni­en im Unter­richts­all­tag umzu­set­zen? Was heißt das für die künf­ti­ge Bewer­tung von Schülerleistungen?

Zu die­sen The­men wur­de für das Kol­le­gi­um der Real­schu­le Scheß­litz im Okto­ber eine Fort­bil­dung durch­ge­führt. Als Gast­red­ner konn­te Herr Mat­thi­as Böhm, Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Lehr­stuhl für Erzie­hungs­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Pas­sau, gewon­nen wer­den, der detail­liert über die Ände­run­gen infor­mier­te. Dar­über hin­aus ver­setz­te er die Leh­re­rin­nen und Leh­rer immer wie­der in die Schü­ler­rol­le. So konn­ten die Lehr­kräf­te z. B. an der eige­nen Haut erfah­ren, wie wich­tig Koor­di­na­ti­on und Team­work sind, als sie die Auf­ga­be beka­men, in Zwei­er­teams mit Hil­fe eines Zahn­sto­chers ein Stück Scho­ko­la­de aus sei­ner Ver­pa­ckung zu befreien.

In jedem Fall konn­ten zahl­rei­che offe­ne Fra­gen an die­sem Nach­mit­tag beant­wor­tet werden.

StRin (RS) Sabri­na Haberzettel