Infor­ma­tio­nen über Schwan­ger­schafts­kon­flik­te und eine Jun­gen-Klas­se…

…wer denkt, das geht nicht zusam­men, der irrt. Im Rah­men des Lehr­plans Bio­lo­gie, 10. Klas­se, erhiel­ten wir zum The­ma „Schwan­ger­schafts­ab­bruch“ Besuch von einer Schwan­ger­schafts­kon­flikt­be­ra­te­rin von Donum Vitae.

Im Vor­feld hat­ten wir uns im Bio­lo­gie-Unter­richt mit Sta­tis­ti­ken zu die­sem oft emo­tio­nal und kon­tro­vers dis­ku­tier­ten The­ma beschäf­tigt. Dadurch ent­stan­den vie­le Fra­gen, die wäh­rend des Besu­ches alle beant­wor­tet wur­den: So erhiel­ten wir Ein­bli­cke in den Ablauf einer Schwan­ger­schafts­kon­flikt­be­ra­tung, die Rol­le des Part­ners wäh­rend eines Schwan­ger­schafts­kon­flikts, Ablauf der ver­trau­li­chen Geburt, Beweg­grün­de für das Auf­su­chen einer Kon­flikt­be­ra­tungs­stel­le und vie­les mehr.

StRin (RS) Bar­ba­ra See­mül­ler-Walt­her