Fahrt ins Zukunfts­mu­se­um Nürnberg

Seit ver­gan­ge­nem Schul­jahr neh­men alle 6. und 8. Klas­sen am Wett­be­werb „Mathe im Advent“ teil. Durch die abwechs­lungs­rei­chen, spie­le­ri­schen Auf­ga­ben­ty­pen sol­len die Schüler:innen aller Leis­tungs­ni­veaus Spaß beim Lösen mathe­ma­ti­scher Pro­ble­me fin­den. Denn lei­der ist es so, dass zu vie­le früh Angst vor der Mathe­ma­tik und damit auch weni­ger Spaß im Unter­richt haben.

Durch die Teil­nah­me beim Wett­be­werb erfah­ren sie jedoch Erstaunliches:

  • Mathe kann schön sein und Spaß machen.
  • Mathe ist viel mehr als Rechnen.
  • Ich kann selbst mathe­ma­ti­sche Pro­ble­me lösen.

Durch den Klas­sen­wett­be­werb kön­nen sich die Schüler:innen auch unter­ein­an­der aus­tau­schen und gemein­sam Auf­ga­ben lösen. Nur die Klas­sen, die es schaf­fen, vie­le Lösun­gen abzu­ge­ben, kön­nen am Ende auch erfolg­reich sein und sich in unse­rem schul­in­ter­nen Ver­gleich durchsetzen.

In die­sem Jahr gelang dies den Klas­sen 6d und 8d am bes­ten. Als Haupt­preis fuh­ren sie nun nach Nürn­berg zum Besuch des Zukunftsmuseums.

Neben sicher­lich inter­es­san­ten Ein­drü­cken, mit wel­chen futu­ris­ti­schen Ent­wick­lun­gen wir als Indi­vi­du­en und Gesell­schaft in den nächs­ten Jahr­zehn­ten zu rech­nen haben, nah­men die Klas­sen zusätz­lich an einem Work­shop teil. Die Schüler:innen der 6. Klas­se wur­den in die Labor­tech­nik ein­ge­führt, die der 8. Klas­se konn­ten sich im The­men­ge­biet Robo­tics mit dem Pro­gram­mie­ren von Ozo­bots ver­traut machen.

Alle freu­ten sich am Ende über den abwechs­lungs­rei­chen Tag und kehr­ten mit vie­len gesam­mel­ten Ein­drü­cken zufrie­den nach Hau­se zurück.

StR (RS) Johan­nes Droll