Ehrung der oberfränkischen„Realschulchampions“: Ers­te Prei­se im Bereich „Schul­leis­tung“

Bis auf den letz­ten Platz besetzt war am 17.11.2023 die Sport­hal­le der Real­schu­le Eber­mann­stadt, als sich die ober­frän­ki­sche Real­schul­fa­mi­lie bereits zum neun­ten Mal traf, um ihre Bes­ten zu ehren. Erst­mals war eine Real­schu­le Gast­ge­ber die­ser Ver­an­stal­tung. Der dies­jäh­ri­gen Ein­la­dung des Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ten waren wie­der zahl­rei­che Ehren­gäs­te, dar­un­ter Ltd. Minis­te­ri­al­rat Kon­rad Huber, stell­ver­tre­ten­der Lei­ter der Real­schul­ab­tei­lung im Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus, gefolgt, um eine Viel­zahl von Schü­le­rin­nen und Schü­lern für erbrach­te Leis­tun­gen und gezeig­tes Enga­ge­ment in den Kate­go­rien Schul­leis­tung, sozia­les Enga­ge­ment, MINT, Sport und kul­tu­rell-musisch zu ehren.

This is the moment we´ll remem­ber, every day for the rest of our lives“ – ein Moment, an den man sich mög­li­cher­wei­se für den Rest sei­nes Lebens erin­nert – so begrüß­te Johan­nes Kol­ler, Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ter für die Real­schu­len in Ober­fran­ken, die vie­len gela­de­nen Gäs­te. Ein beson­de­rer Gruß galt den geehr­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die genau die­se Zei­len an die­sem Abend auf all ihren Social-Media-Kanä­len pos­ten kön­nen, genau­so wie es bei­spiels­wei­se Spit­zen­sport­ler gern tun. Denn sie sei­en alle Gewin­ner, frisch geba­cke­ne Cham­pi­ons. Kol­ler brach­te zum Aus­druck, dass dies ein pas­sen­der Impuls sein kön­ne, um sich selbst für die unter­schied­lichs­ten Zie­le wei­ter zu moti­vie­ren, um etwas zu errei­chen, das eines Cham­pi­ons wür­dig sei. An die­sem Fest­abend wür­den Sie­ger aus­ge­zeich­net und gefei­ert, die in den fünf Kate­go­rien, auf die die Real­schu­le in Bay­ern ein beson­de­res Augen­merk legt, für unter­schied­li­che Zie­le moti­viert sind und aus eige­nem Antrieb mehr tun, als ver­langt wird – die eben auf ganz beson­de­re Wei­se „Win­ner“ sind. Beson­ders hob Kol­ler die Unter­stüt­zung durch das Eltern­haus her­vor, ohne das vie­le erbrach­te Leis­tun­gen nicht mög­lich wären. Aber auch durch ihre Schu­len haben die Cham­pi­ons Beglei­tung und Unter­stüt­zung erfah­ren, denen dafür Dank gebührt. Der Gruß des Minis­te­ri­al­be­auf­trag­ten ging des­halb an die beglei­ten­den Eltern, Schul­lei­ter sowie Lehr­kräf­te, an die zahl­rei­chen Ehren­gäs­te, die die­sem beson­de­ren Abend erst den rich­ti­gen Glanz verleihen.

Der ers­te Platz in der Kate­go­rie Schul­leis­tung ging an 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die den sagen­haf­ten Gesamt­no­ten­durch­schnitt von 1,0 erreich­ten, dar­un­ter auch an drei Schü­le­rin­nen der Staat­li­chen Real­schu­le Scheß­litz: Herz­li­chen Glück­wunsch an Len­ja, Julia und Gina-Maria! Der Minis­te­ri­al­be­auf­trag­te für die Real­schu­len in Ober­fran­ken, Johan­nes Kol­ler, sowie Schul­lei­ter Mat­thi­as Welsch gra­tu­lier­ten den drei­en im Anschluss noch ein­mal gesondert.