Die Real­schu­le Scheß­litz hat nun einen Wasserspender

Am 02. März 2018 wur­de uns von der Fern­was­ser­ver­sor­gung Ober­fran­ken (FWO) fei­er­lich ein Was­ser­spen­der über­ge­ben. Im Namen der Real­schu­le Scheß­litz möch­ten wir uns des­halb ganz herz­lich bei der FWO und ihrem Chef Herrn Mar­kus Rauh bedanken.

Ein Dank geht auch an unse­ren Land­rat Johann Kalb, der sich extra Zeit für die Ein­wei­hungs­ver­an­stal­tung an unse­rer Schu­le nahm. In sei­ner Anspra­che erklär­te er den anwe­sen­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wel­che wich­ti­ge Rol­le das Was­ser in unse­rer Ernäh­rung spielt. Zu unse­rer Freu­de beton­te er auch, dass das Land­rats­amt für die lau­fen­den Kos­ten des Was­ser­spen­ders auf­kommt. Dadurch kön­nen nun alle Schü­ler, Leh­rer und Bediens­te­ten der Real­schu­le Scheß­litz den Was­ser­spen­der jeder­zeit kos­ten­los nutzen.

Durch den Was­ser­spen­der betei­li­gen wir uns als Schu­le an der Akti­on „Trink­fit – mach mit!“ Die­se Akti­on wird unter­stützt vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Ver­brau­cher­schutz und soll das Trink­ver­hal­ten von Kin­dern in der Schu­le ver­bes­sern – weg von süßen, oft unge­sun­den Geträn­ken, hin zu mehr Wasser.

Gleich­zeitg leis­ten wir mit dem Was­ser­spen­der einen wich­ti­gen Bei­trag für den Umwelt­schutz. Denn die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihre eige­nen Fla­schen jeden Tag wie­der neu befül­len, wodurch eine gro­ße Men­ge Plas­tik ein­ge­spart wird.

StR (RS) Johan­nes Bröckel

(im Bild v.l.n.r. Fran­zis­ka Zeck (Klas­se 6A), Dr. Heinz Köh­ler (Ver­bands­vor­sit­zen­der der FWO), RSD Mat­thi­as Welsch, Max Mül­ler (Klas­se 6A), Land­rat Johann Kalb, Sven­ja Schmau­ser (Klas­se 6A), Mar­kus Rauh (Ver­bands­di­rek­tor der FWO)