Alters­dis­kri­mi­nie­rung – nicht mit uns! Real­schu­le Scheß­litz spen­det Mas­sa­ge­ses­sel an Seniorenheim

Alters­dis­kri­mi­nie­rung ist ein The­ma, das auf Grund vie­ler ande­rer gesell­schaft­li­cher Dis­kus­si­ons­punk­te häu­fig in Ver­ges­sen­heit gerät. Ganz bewusst haben sich daher die Mit­glie­der unse­rer AG „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“ (SOR-SMC) zusam­men mit Leh­re­rin Evi Hei­din­ger dazu ent­schlos­sen, die­ses The­ma anzugehen.

Bereits seit eini­gen Jah­ren besu­chen sie regel­mä­ßig die Bewoh­ner des Scheß­lit­zer Senio­ren­zen­trums St. Eli­sa­beth, um dort Spie­le zu spie­len, zu reden, gemein­sam Zeit zu ver­brin­gen. Die Akti­on ist eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit auf bei­den Sei­ten, die pan­de­mie­be­dingt lei­der gerau­me Zeit nicht statt­fin­den konn­te. Umso glück­li­cher sind alle Betei­lig­ten, dass seit die­sem Schul­jahr die Besu­che end­lich wie­der mög­lich sind. Und so lag es auf der Hand, dass ein Teil des Erlö­ses aus dem letz­ten Spen­den­lauf unse­rer Schu­le dafür genutzt wer­den soll­te, den Senio­ren etwas Gutes zu tun.

Von Frau Linz, Lei­te­rin von St. Eli­sa­beth und ehe­ma­li­ge Schü­le­rin der Real­schu­le Scheß­litz, kam der Tipp, dass sich die Bewoh­ner schon seit Län­ge­rem einen Mas­sa­ge­ses­sel wün­schen. Gleich zwei Exem­pla­re konn­ten Schul­lei­ter Mat­thi­as Welsch und Rein­hold Söder vom För­der­ver­ein der RS Scheß­litz nun an das Senio­ren­heim über­ge­ben und ern­te­ten damit gro­ße Begeis­te­rung und Dankbarkeit.

Wie­der ein­mal ver­dient das tol­le Enga­ge­ment unse­rer AG SOR-SMC unse­ren Respekt. Wei­ter so!

 

StRin (RS) Sabri­na Haberzettl