Wie lau­fen die letz­ten Wochen in den 10. Klas­sen ab?

Wie lau­fen die letz­ten Wochen in den 10. Klas­sen ab?

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10.Klassen, lie­be Eltern unse­rer Abschlussschüler(innen),

ein äußerst unge­wöhn­li­ches Schul­jahr neigt sich dem Ende zu, für unse­re Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten mit dem bevor­ste­hen­den Höhe­punkt der Abschluss­prü­fun­gen. Ich möch­te euch/Sie über den der­zei­ti­gen Stand unse­rer Pla­nun­gen für die Wochen nach den Prü­fun­gen und ins­be­son­de­re für den letz­ten Schul­tag informieren:

1. Redu­zie­rung der schu­li­schen Sozi­al­kon­tak­te nach den Prüfungen

Der ver­bind­li­che Hygie­ne­plan für alle baye­ri­schen Schu­len sieht vor, dass bis zum Schul­jah­res­en­de sämt­li­che über den Pflicht­un­ter­richt hin­aus­ge­hen­den Akti­vi­tä­ten unter­las­sen wer­den sol­len, ins­be­son­de­re wenn nicht gewähr­leis­tet wer­den kann, dass das Abstands­ge­bot gewahrt bleibt. Des­we­gen haben wir schon vor gerau­mer Zeit den Tanz­kurs der 10. Klas­sen, die Musi­cal­fahrt sowie die Ent­lass­fei­er und den Abschluss­ball abge­sagt. Die­se Ver­an­stal­tun­gen kön­nen zudem auch des­halb nicht durch­ge­führt wer­den, weil sie dafür sor­gen wür­den, dass die der­zeit erlaub­te Höchst­zahl an Per­so­nen, die sich in Innen­räu­men ver­sam­meln dür­fen, klar über­schrit­ten wird.

Um die Anzahl an nicht unbe­dingt not­wen­di­gen schu­li­schen Sozi­al­kon­tak­ten in Bus-sen und im Schul­haus mög­lichst gering zu hal­ten, müs­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. Klas­sen zudem nach Been­di­gung der schrift­li­chen Prü­fun­gen am 10.07.2020 des­halb nur noch an fol­gen­den Tagen anwe­send sein:

Don­ners­tag, 16.07.2020, 08:00 – 09:30 Uhr:
Bekannt­ga­be der schrift­li­chen Prü­fungs­er­geb­nis­se (ALLE Schüler)

Frei­tag, 17.07.2020, 08:00 – 09:30 Uhr:
Rück­mel­dung zu den frei­wil­li­gen münd­li­chen Prü­fun­gen (ALLE Schüler)

Montag/Dienstag, 20./21.07.2020:
Münd­li­che Prü­fun­gen (NUR die betrof­fe­nen Schü­ler, zu den jewei­li­gen Prüfungszeiten)

Mitt­woch, 22.07.2020, 08:00 – 11:15 Uhr:
Bücher­ab­ga­be; Ein­sicht­nah­me in die Prü­fungs­ar­bei­ten (ALLE Schüler)

Frei­tag, 24.07.2020, ab 08:00 Uhr:
Klas­sen­in­ter­ne Zeug­nis­über­ga­be (sie­he unten!)

 

2. Zeug­nis­über­ga­be am Tag der Schul­ent­las­sung (Fr, 24.07.2020)

Die der­zeit gel­ten­den Bestim­mun­gen sor­gen lei­der dafür, dass die Anzahl der Per­so­nen, die sich in Innen­räu­men ver­sam­meln dür­fen, stark ein­ge­schränkt ist (Stand Juni 2020: höchs­tens 50 Per­so­nen). Die­se Rege­lun­gen müs­sen natür­lich auch von uns beach­tet wer­den, sodass eine grö­ße­re, klas­sen­über­grei­fen­de Ent­lass­fei­er aller 10. Klas­sen in die­sem Schul­jahr lei­der nicht statt­fin­den kann. Den­noch wol­len wir dem beson­de­ren Moment der Zeug­nis­über­ga­be und der Ver­ab­schie­dung einen wür­di­gen, fei­er­li­chen Rah­men verleihen.

Auf Grund­la­ge der zur­zeit gel­ten­den Bestim­mun­gen pla­nen wir des­halb meh­re­re, jeweils ca. 45-minü­ti­ge klas­sen­in­ter­ne Ent­lass­ze­re­mo­nien in unse­rer Aula mit eini­gen kur­zen Gruß­wor­ten und klei­nen musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen – unter Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­schrif­ten und der Abstands­ge­bo­te. Damit die Bestim­mun­gen hin­sicht­lich der Ver­samm­lungs­ober­gren­ze in Innen­räu­men ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen, ist es nach jet­zi­gem Stand nur einer Begleit­per­son pro Schüler(in) mög­lich, die­ser Zeug­nis­über­ga­be bei­zu­woh­nen. Bit­te haben Sie Ver­ständ­nis, dass wir allen Per­so­nen, die dar­über hin­aus an die­ser Ver­an­stal­tung teil­neh­men wol­len, den Zutritt zum Schul­haus ver­wei­gern müs­sen. Soll­ten sich bis zum 24.07.2020 wei­te­re Locke­run­gen hin­sicht­lich der Ver­samm­lungs­be­schrän­kun­gen erge­ben haben, wür­den wir natür­lich ent­spre­chend nach­steu­ern und Sie recht­zei­tig infor­mie­ren, ob noch mehr Begleit­per­so­nen anwe­send sein dürfen.

Jede indi­vi­du­el­le Zeug­nis­über­ga­be wird von einem schul­in­ter­nen Foto­gra­fen fest­ge­hal­ten wer­den. Die Fotos wer­den wir Ihnen im Nach­hin­ein zur Ver­fü­gung stel­len. Soll­te es die Wit­te­rung an die­sem Tag zulas­sen, ist der­zeit ange­dacht, im Anschluss an die jewei­li­ge Ent­lass­ze­re­mo­nie im Frei­en ggf. einen klei­nen klas­sen­in­ter­nen Steh­emp­fang statt­fin­den zu lassen.

Fol­gen­de Abfol­ge der Ent­lass­ze­re­mo­nien ist am Frei­tag, 24.07.2020, geplant:

08:00 Uhr Klas­se 10a
09:00 Uhr Klas­se 10b
10:00 Uhr Klas­se 10c
11:00 Uhr Klas­se 10d
12:00 Uhr Klas­se 10e

Ich hof­fe, ich konn­te alle vor­han­de­nen Fra­gen zum Ablauf der letz­ten Schul­wo­chen sowie des letz­ten Schul­ta­ges hin­rei­chend klä­ren. Jetzt wün­sche ich aber erst ein­mal uns allen einen stö­rungs­frei­en Ver­lauf der Abschluss­prü­fun­gen und euch, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, viel Erfolg!

Es grüßt Sie / euch alle herzlich…

Mat­thi­as Welsch, Schulleiter