Vier gute Gründe

Vier gute Gründe

Offene Ganztagsschule

Bei uns wurde seit dem Schuljahr 2018/19 unser Profil um einen weiteren, wichtigen „Baustein“ erweitert: Wir bieten für alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 9. Klassen die offene Form der Ganztagsschule an. Nach einem Mittagessen und einer ungebundenen Freizeit gibt es eine Hausaufgabenbetreuung. Im Anschluss werden verschiedene, von pädagogischem Fachpersonal angeleitete Freizeitangebote stattfinden. Und dies alles in einem ganz neu fertig gestellten Anbau unserer Realschule Scheßlitz.

Vielfältige Möglichkeiten der Bildung

Bei uns stehen Ihnen weiterhin vielfältige Möglichkeiten einer ganzheitlichen Bildung offen. Wir führen Musikklassen und viele musikalische Gruppen. Neben dem Sportunterricht können sich unsere SchülerInnen weiter in verschiedenen Gruppen fordern lassen. Ab der siebten Jahrgangsstufe bieten wir vier Wahlpflichtfächergruppen zur Auswahl: Mathematisch, Betriebswirtschaftlich, Französisch oder Werken.

Vielfältige Möglichkeiten der Vorbereitung auf die Wege nach der Mittleren Reife

Bei uns werden frühzeitig Wege in die Ausbildung geebnet. Ab dem vorletzten Schuljahr beginnen wir bereits mit zahlreichen berufsfördernden Maßnahmen: Pflichpraktikum während der Schulzeit, Berufsinfotag, Ausbilungsmesse, Besuche des Berufsinformationszentrums, Besuche von Berufsberatern an der Schule, Messebesuche, Besuch von Schnuppertagen an der FOS oder anderswo, Girls/Boys Day, InfoMobile, Azubi-Speed-Datings, Projekte und Schauspiele. Außerdem wechselt ein hoher Anteil unserer Schüler an höhere Schulen.

Vielfältige Möglichkeiten des (außer-)schulischen Engagements

Bei uns setzt man sich vielfältig ein. Für uns. Für andere. Unser Engagement: Tutorensystem für unsere Fünftklässler, Buslostsen, Streitschlichter, SMV, Schüler helfen Schülern, Medienscouts, Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage. Neben unserem Elternbeirat und unserem Förderverein stehen uns auch noch zahlreiche Partnerunternehmen zur Seite: Siemens, Bosch, Dr. Pfleger, Messingschlager und die Brose baskets.