Vier gute Gründe

Vier gute Gründe

Unter­schied­li­che Ganztagsangebote

Bei uns wur­de seit dem Schul­jahr 2018/19 unser Pro­fil um einen wei­te­ren, wich­ti­gen „Bau­stein“ erwei­tert: Wir bie­ten für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. bis 9. Klas­sen die offe­ne Form der Ganz­tags­schu­le an. Nach einem Mit­tag­essen und einer unge­bun­de­nen Frei­zeit gibt es eine Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung. Im Anschluss wer­den ver­schie­de­ne, von päd­ago­gi­schem Fach­per­so­nal ange­lei­te­te Frei­zeit­an­ge­bo­te statt­fin­den. Und dies alles in einem ganz neu fer­tig gestell­ten Anbau unse­rer Real­schu­le Scheßlitz.
Seit dem Schul­jahr 2022/23 kom­plet­tie­ren wir unser Ange­bot mit einer gebun­de­nen Ganz­tags­klas­se. Eine Klas­se hat in der 5. und 6. Jahr­gangs­stu­fe am Vor­mit­tag bis zum Nach­mit­tag ihren Unter­richt mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten ver­mischt – ein­schließ­lich Ver­tie­fungs­übun­gen in den Hauptfächern.

Viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten der Bildung

Bei uns ste­hen Ihnen wei­ter­hin viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten einer ganz­heit­li­chen Bil­dung offen. Wir füh­ren Musik­klas­sen und vie­le musi­ka­li­sche Grup­pen. Neben dem Sport­un­ter­richt kön­nen sich unse­re Schü­le­rIn­nen wei­ter in ver­schie­de­nen Grup­pen for­dern las­sen. Ab der sieb­ten Jahr­gangs­stu­fe bie­ten wir vier Wahl­pflicht­fä­cher­grup­pen zur Aus­wahl: Mathe­ma­tisch, Betriebs­wirt­schaft­lich, Fran­zö­sisch oder Werken.

Viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten der Vor­be­rei­tung auf die Wege nach der Mitt­le­ren Reife

Bei uns wer­den früh­zei­tig Wege in die Aus­bil­dung geeb­net. Ab dem vor­letz­ten Schul­jahr begin­nen wir bereits mit zahl­rei­chen berufs­för­dern­den Maß­nah­men: Pflich­prak­ti­kum wäh­rend der Schul­zeit, Berufs­in­fo­tag, Aus­bilungs­mes­se, Besu­che des Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trums, Besu­che von Berufs­be­ra­tern an der Schu­le, Mes­se­be­su­che, Besuch von Schnup­per­ta­gen an der FOS oder anders­wo, Girls/Boys Day, Info­Mo­bi­le, Azu­bi-Speed-Datings, Pro­jek­te und Schau­spie­le. Außer­dem wech­selt ein hoher Anteil unse­rer Schü­ler an höhe­re Schulen.

Viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten des (außer-)schulischen Engagements

Bei uns setzt man sich viel­fäl­tig ein. Für uns. Für ande­re. Unser Enga­ge­ment: Tuto­ren­sys­tem für unse­re Fünft­kläss­ler, Bus­lost­sen, Streit­schlich­ter, SMV, Schü­ler hel­fen Schü­lern, Medi­en­scouts, Schu­le ohne Rassismus/ Schu­le mit Cou­ra­ge. Neben unse­rem Eltern­bei­rat und unse­rem För­der­ver­ein ste­hen uns auch noch zahl­rei­che Part­ner­un­ter­neh­men zur Sei­te: Sie­mens, Bosch, Dr. Pfle­ger, Mes­sing­schla­ger und die Bro­se baskets.